Presse

Textfeld: Pressespiegel

An dieser Stelle können wir bereits erste Presseberichte der Medien zum Thema anbieten oder auf die entsprechenden Archive verlinken. Wer weitere Presseveröffentlichungen in die Hände bekommt, kann uns gerne den Link oder eine Kopie der Veröffentlichung zukommen lassen. Wenn jemand weitergehende Kontakte zu Presse oder Medienverantwortlichen hat, bitte aktivieren.

Am Thema interessierte Presse- und Medienvertreter wenden sich bitte an:

webmaster@zukunftsberuf-lehrer-nrw.de

Textfeld: Presseveröffentlichungen zum Thema

WDR.de - Umfangreiche und aktuelle Sammlung von aktuellen Radio– und Fernsehbeiträgen zum Thema — sehr empfehlenswert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangelfach-Erlass

Schwarz-Gelb treibt Lehrer aus dem Land

taz NRW vom 16.10.2006

Eltern wollen Lehrern das Gehalt aufstocken

Die Welt vom 21.10. 2006

Solidarität mit den kämpfenden KollegInnen in NRW (Word-Dokument)

Solidaritätserklärung der JungeGEW Kassel und der GEW Nordhessen vom November 2006

Referendare in Unruhe

JungeWelt vom 21.11.2006

Die schlimmste Zeit meines Lebens

sz vom 17.01.2007

Nordrhein-westfälische ReferendarInnen wehren sich gegen Auswirkungen des neuen Tarifvertrag-Land

Bericht des „Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di“ vom 11.02.2007

Referendare wehren sich gegen Lohnraub

JungeWelt vom 20.02.2007

Zurück zum BAT - Ökonomische Gleichstellung junger LehrerInnen beschlossen

Beschluss des Landesgewerkschaftstags der NRW-GEW vom 26.04.2007

Dringlichkeitsantrag der Junge GEW, Bezirksverband Nordhessen (PDF11kB)

vom 27.04.2007

Lehrer ohne Staatsexamen

sz vom 03.05.2007

Billige Ersatzlehrer

sz vom 14.05.2007

GEW NRW: Erfolg für kämpferische GewerkschafterInnen

ssz vom 01.06.2007

Die ersten Lehrer legen die Arbeit nieder

tagesspiegel vom 10.06.2007

Weitere LAA-Infos der jungenGEW Köln

Zusammenstellung der Kölner JungeGEW

Eltern wollen für Lehrer demonstrieren

tagesspiegel vom 19.06.2007

Lehrer: Ganz normaler Wahnsinn

Spiegel-online vom 27.08.2007

 

Lehrer als Saisonarbeiter

WDR vom 18.09.2007

Quereinsteiger: Zwei-Klassen-Gesellschaft im Lehrerzimmer

Spiegel-online vom 18.09.2007

 

Pannen bei Lehrerbesoldung

WAZ vom 10.10.2007

Seiteneinsteiger beklagen Vertrauensbruch

Westfälische Rundschau vom 10.10.2007

Lehrer sehen sich vom Land getäuscht

Kölner Stadtanzeiger vom 12.10.2007

Lehrer in NRW: Taxifahren in den Ferien

JungeWelt vom 22.01.2008

2500 Erzieher und Lehrer auf der Straße

Tagesspiegel vom 07.03.2008

Keine Ruhe vor den Wahlen

JungeWelt vom 24.04.2008

Frankreich: Hunderttausende Beamte streiken gegen Sarkozys Reformen

ZEIT-Online vom 15.05.2008

Textfeld: Aus der Mail einer (ehemaligen) Mitstreiterin

“Nein, also, das ist alles ganz normal. Ihre Stelle ist eine Beamtenstelle, Sie erfüllen alle Voraussetzungen, Sie sind jung genug...", sprach Herr Glaser von der Landesschulbehörde Braunschweig, der sich freut, mich für Niedersachsen gewonnen zu haben. Tja, und so trete ich als Vierzigjährige nach den Sommerferien an einem frischen, lebendigen Gymnasium in Goslar an - mit Deutsch und Katholischer Religion, was in Niedersachsen weiß Gott keine Mangelfächer sind. Abgesehen von den "materiellen Vorteilen" (Verbeamtung mit entsprechender Vergütung) empfand und empfinde ich es als so wohltuend wie doch eigentlich angemessen wie doch im Umkehrschluss skandalös, wie freundlich und selbstverständlich wertschätzend ich an allen Stellen (Behörden und Schulen) in Niedersachsen (und im Übrigen auch in Schleswig-Holstein und Hamburg) behandelt worden bin bzw. werde - und wie lapidar-genervt man doch häufig in NRW abgefertigt wird.

Ich habe mich gefragt, ob euch ein kleiner, pointierter Erfahrungsbericht als "Abschiedsgeschenk" (wer weiß, wofür man das mal gebrauchen kann - vielleicht, um es Schulleitern zu lesen zu geben, die nämlich GAR NICHTS wissen und tief erschüttert sind, wenn man ihre vermeintlich attraktiven Stellen absagt, und die meiner Erfahrung nach dringend mobilisiert werden müssten/könnten) willkommen wäre. Könntet ihr kriegen.

Trotz meiner Abwanderung (bzw. eigentlich sogar wegen) danke ich herzlich für euer unglaubliches Engagement, würde gerne weiterhin (als "stilles Mitglied") eure Post bekommen!

 

Solidarische Grüße,

TW (26. Mai 2007)

Textfeld: Gästebuch

Für Anregungen und  Kritik steht unser Gästebuch zur Verfügung. VertreterInnen anderer NRW Ausbildungsstandorte können hier ihren Kontakt oder Meinungen zum Thema hinterlassen. Es geht uns um eine sachliche Auseinandersetzung mit der Problematik, deshalb werden Beiträge die Dritte diffamieren unverzüglich gelöscht!!! Sollte jemand nicht der Veröffentlichung seines Betrags zustimmen bitte ich um Rückmeldung, der Eintrag wird dann unverzüglich gelöscht. Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ermöglicht eine E-Mail an:

webmaster@zukunftsberuf-lehrer-nw.de

 

zum Gästebucheintrag                                  Gästebuch anschauen